Nach einer kräftezehrenden ersten Trainingswoche und zwei Testspielen binnen 24 Stunden hat sich unsere Eintracht am Samstagmittag mit einem 4:4-Unentschieden von der A-Jugend des VfL Theesen getrennt – und das trotz zwischenzeitlicher 4:0-Führung.
Bereits am Freitagabend hatten wir einen überzeugenden 7:2-Erfolg beim Bezirksligisten SF Schwefingen gefeiert. Nur wenige Stunden später ging es für das Team weiter: Um 8 Uhr begann im Sportpark Blanke ein intensiver Trainingslager-Tag mit acht 1000-Meter-Läufen, einem Intervalllauf sowie weiteren athletischen und taktischen Einheiten. Dass unseren Jungs im anschließenden Testspiel gegen die U19 des VfL Theesen gegen Ende die Kräfte ausgingen, war entsprechend keine Überraschung.
Trotz müder Beine zeigte unsere Mannschaft gegen den technisch starken und spielfreudigen Nachwuchs aus Bielefeld über weite Strecken eine ansprechende Leistung. Die Tore für unsere Eintracht erzielten Oliver Holthaus (18.), Michael Holt (32.), Hedon Selishta (63.) und Shane de Leon (70.). In der Schlussphase mussten wir verletzungsbedingt in Unterzahl spielen, nachdem Yilmaz Karadas mit Krämpfen vom Platz ging und wir aus Belastungsgründen keinen weiteren Spieler einwechselten. Die Gäste nutzten das aus und kamen noch zum Ausgleich.
Unser Cheftrainer Christoph Hemlein sah die Partie dennoch positiv: „Natürlich war das kein optimales Ergebnis, aber nach dem Trainingspensum war klar, dass irgendwann die Kräfte nachlassen würden. Wir wollten genau dieses Szenario: ein guter Gegner, hohe Belastung, viele Erkenntnisse. Das haben wir bekommen.“
Neben den fünf Neuzugängen vom SV Meppen II kamen auch Nachwuchstorwart Vero Finke und Juan Gonzales aus unserer U19 sowie Maximilian Witte aus unserer zweiten Mannschaft zum Einsatz. Zudem erhielten die Gastspieler Diego Zepeda und Florian Debrova erneut Spielzeit, beide hatten bereits am Freitag in Schwefingen getroffen. Dort trugen sich außerdem Marius Kleinsorge (2), Michael Holt, Tyden Frame und Oliver Holthaus in die Torschützenliste ein.
„Es wird noch etwas dauern, bis sich alles einspielt“, so Hemlein. „Aber wir sehen, dass wir auf einem guten Weg sind.“
Nach dem freien Sonntag starten wir am Montag in die zweite Trainingswoche. Am Freitag wartet dann ein echtes Highlight der Vorbereitung: Um 20.30 Uhr empfangen wir den Oberligisten Rot-Weiß Ahlen im Sportpark am Heideweg. Wir freuen uns auf viele Zuschauer und einen spannenden Test gegen ein Team mit Regionalliga-Ambitionen!